Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / Blog / Antibabypille absetzen – Wie sinnvoll?

Antibabypille absetzen – Wie sinnvoll?

Pille absetzen – sinnvoll oder nicht?

BabypilleVor einigen Jahren war es noch "im Trend" die Pille als Verhütungsmittel zu nehmen. Es gab wirklich sehr wenige Frauen, die ein anderen Verhütungsmittel nutzten. Nebenwirkungen wurden lange unter den Teppich gekehrt oder als nicht zu tragisch wahrgenommen. Neuste medizinische Studien belegen jedoch, dass die Nebenwirkungen der Pille gravierender sind als bisher angenommen.

Mittlerweile gehen viele Frauen bezüglich Beschwerden im Unterleib, Gewichtszunahme und vielen anderen Symptomen zu ihrem Hausarzt, immer häufiger ist die Einnahme der Pille Ursache. Kein Wunder also, dass immer mehr Frauen nach alternativen ( hormonfreien) Verhütungsmethoden suchen. Kondome sind sehr unbeliebt, da sie das "Echtheitsgefühl" in keinsterweise wiedergeben. Und wenn wir mal ehrlich sind, abturnend sind die Gummis auch. Daher wird ein Verhütungscomputer zu einem immer fokussierteren Verhütungsmittel.

Dennoch muss das Absetzen der Pille sehr gut überlegt sein und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Es sollte auf jeden Fall der Partner zu Rat gezogen werden, bevor man diese Entscheidung trifft. Solltest Du dich gerade getrennt haben und Single sein, ist es ratsam ein Gespräch mit dem Arzt zu führen.

Das Absetzen der Pille bedeutet für den Körper eine große Hormonumstellung, an die er sich erst einmal wieder gewöhnen musss. Es sollte Dir klar sein, ob Du die Pille langfristig oder aufgrund von temporären Lebensumständen absetzt.

"Will Ich schwanger werden oder nicht?"

Das ist die Frage, die für den weiteren Verlauf unbedingt in Betracht gezogen werden sollte. Es gibt nicht den Zeitpunkt, wann Du die Pille absetzen sollst. Es wird dazu angeraten das derzeitige Blisterpäckchen bis zum Ende zu nehmen. Danach folgt die Abbruchblutung, die nicht mit der Deiner normalen Regelblutung verwechselt werden darf. Solltest Du die Mini-Pille nehmen, kannst Du sie jederzeit absetzen.

 

Gibt es Nebenwirkungen?

Viele Frauen fürchten Nebenwirkungen nach dem Absetzen der Pille. Die gnadenlose Wahrheit ist: Je länger Du die Pille eingenommen hast, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von irgendwelchen Nebenwirkungen. Ganz wichtig ist an diesem Punkt, dass diese nicht auftreten, weil Du die Pille abgesetzt, sondern weil Du sie über einen langen Zeitraum eingenommen hast. In häufigen Fällen gibt es im darauffolgenden Zeitraum Zyklusschwankungen, welche unterschiedlich stark ausfallen können. Auch können Zwischenblutungen auftreten. Höchstwahrscheinlich ist aber schon wieder nach einigen Monaten alles eingependelt. Sollte sich der unregelmäßige fortsetzen ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen, aber bitte keine Panik 🙂

Ein weitere, relativ unbekannte Nebenwirkung, ist die Übersäuerung des Körpers, bzw ist usner Nebenwirkungen die Wirkung der Entsäuerung gemeint. Durch die permante Übersäuerung des Körpers durch die Anti-Baby-Pille wird dein Organismus erst einmal eine ganze Weile mit Entgiftung bzw. Entschlackung beschäftigt sein. Auch hier ist wichtig, keine Angst zu bekommen und das das alles ein gutes Zeichen für einen künftig gut funktionierenden Organismus ist. Am Besten ist, wenn Du in dieser Zeit deinen Körper mit wichtigen Mineralien versorgst.

Auch die Haut wird bei vielen Frauen nach dem Absetzen der Pille ein Thema sein. Kein Wunder, der Körper entschlackt und entgiftet. Das geht nunmal Vaginal, Anal und natürlich über die Haut. Bitte sei nicht zu deprimiert, wenn Deine Haut eventuell besonders empfindlich reagiert und sie erst einmal unrein wird. Sei dir klar, dass der Körper das ausscheidet, was monate- oder vielleicht sogar jahrelang in ihn injiziert wurde. Gib Deinem Körper die Zeit sich wieder zu regulieren. Auch kann es sein, dass Du ein paar Haare verlierst, das ist aber sehr individuell. Je nach dem wie Dein Körper reagiert.

Check Also

zykluscomputer test

Persona Verhütungsmonitor

Was ist ein Persona Verhütungsmonitor Persona Verhütung ist eine Methode zur natürlichen Empfängnisverhütung mithilfe eines ...